Schaut man auf das größere Foto, dass den Zugang zur Teichpflanzenseite thematisiert, könnte man neidisch werden. Aufgenommen im Botanischen Wassergarten der Ada Hofman in Holland wird uns sofort klar, an Wasser und kreativen Ideen mangelt es da nicht. Große Teiche und kleine Anlagen, die auch für Minigärten Anregungen geben, sind üppig und in großzügigen Flächen bepflanzt. Große Pflanzengruppen setzen einzelne Arten oder Sorten erst richtig in Szene. Aber zurück in unseren eigenen Wassergarten...

Das Repertoire an Pflanzen für den Teichgarten ist nahezu unerschöpflich und auch hier zeigt sich der Meister in der Zurückhaltung bei der Auswahl. Hier sind es vor allem die Seerosen, wie die ältere Sorte 'James Brydon', aber auch brandneue Formen, beispielsweise 'Black Princess', die den Teich dominieren. Wie aber auf den folgenden Fotos zu sehen ist, sind es vor allem die Uferstauden, die dem Gewässer sprudelnde Lebendigkeit verleihen. Iris laevigata- Formen, die Schwanenblume Butomus umbellatus, aber auch Gilb- und Blutweideriche, Gauklerblumen , Fieberklee und unzählige andere Pflanzen mehr können am Ufer ungeahnte Situationen zaubern.

Vorsicht ist beim Pflanzen heimischer Arten aus der Natur in den eigenen Garten geboten. Naturkopien und seien sie noch so inspirierend, sind nur in Ansätzen möglich, da die nutzbare Fläche eines Gartenteiches, kaum Vergleiche mit natürlichen Biotopen zulässt. Überdies stehen viele der heimischen Feuchtgebietsarten unter Schutz. Nicht zu unterschätzen ist zudem auch das invasive Verhalten vieler Arten aus unserer natürliche Umwelt. Zu nenne wären die sich unmäßig versamenden Froschlöffel Alisma plantago-aquatica, aber auch Mädesüß Filipendula ulmaria oder Arten wie die Krebsschere Stratiotes aloides. Auch alle Arten der Rohrkolben sollten vorsichtig verwendet werden.

Es ist kaum möglich einen umfassenden Überblick über das verfügbare Sortiment zu geben und so will ich mich auf besonders schöne Arten und Sorten, aber auch auf gelungene Gartensituationen beschränken. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass ich selber nur einen kleinen Teil diese Pflanzen pflegen konnte und kann.

Der aufmerksame Betrachter wird hier und da Fotos entdecken, die nicht in unserem Teichgarten aufgenommen wurden, weil auch bestechende Ideen Anderer beispielhaft für die Vielfalt möglicher Gartensituationen gezeigt werden sollten...

Impressum

Kontakt